Wichtiger Sieg der Damen 1

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen der HSG Bieberau/Modau nach Gernsheim. Im Hinspiel mussten sich die Bieberauer Damen mit einer deutlichen 19:27-Niederlage geschlagen geben. Bereits hier war man vor dem starken Rückraum der Gegnerinnen gewarnt, auf den man sich auch in diesem Spiel wieder vorab einstellte. Das Ziel war deshalb klar: In der Abwehr kämpfen bis zum Schluss und im Angriff die nötige Ruhe reinbringen, um sichere Chancen zu verwerten.

Trotz der Aufregung starteten die Bieberauer Damen gut ins Spiel. Bis zur 15. Minute konnte man sich eine 3:6 Führung erarbeiten. Im Angriff stimmte das Zusammenspiel und auch die neue Abwehrformation funktionierte, dank einer guten Absprache, sehr gut. Außerdem war auf Torfrau Marlies Schwebel verlass, die bis zur 15. Minute bereits zwei 7-Meter entschärfen konnte. Das Spiel wurde anschließend etwas härter (aber nie unfair), weshalb beide Mannschaften oft in Unterzahl spielen mussten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch (8:8 in der 20. Minute). Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit waren sehr kurios: Beide Torhüterinnen bekamen eine Zeitstrafe, ohne Ersatztorhüterinnen musste man notgedrungen auf eine Feldspielerin zurückgreifen. Maike Ulbricht machte ihre Sache aber sehr souverän und ließ nur ein Gegentor zu. Bis zur Halbzeit konnte man mit 11:12 knapp in Führung gehen.

Die Halbzeitansprache vom Trainergespann Orzlowski/Mößinger schien gewirkt zu haben: Mit einem 0:4-Lauf konnte sich die HSG Bieberau/Modau bis zur 38. Minute auf 11:16 absetzen. Durch eine geschlossene Bank im Rücken wurde auch fortan konzentriert gespielt. Mit zwei wichtigen Toren von Anne Haselbauer und einer weiterhin konsequenten Abwehrarbeit wurde die Führung auch in den letzten Spielminuten, trotz doppelter Unterzahl, nicht mehr abgegeben. Besonders hervorzuheben ist erneut Torfrau Marlies Schwebel, die in der zweiten Halbzeit nur 4 Gegentore zuließ. Der 15:20 Sieg war insgesamt ein sehr wichtiger Schritt im Abstiegskampf.

Die positiven Aspekte gilt es nun auch in den nächsten Spielen abzurufen, um weiterhin wichtige Punkte zu erzielen. Das nächste Spiel findet am 01.03.2020 um 18 Uhr in der Großsporthalle im Wesner statt. Gegner sind die Damen vom TSV Pfungstadt. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen!

Es spielten: J. Schuchmann (2), K. Santiago (2), L. Schneider, A. Haselbauer (2), S. Reinheimer (2), M. Ulbricht, D. Behley (1), I. Hofmann (2), S. Viehrig, C. Hofmann, A. Reining (3), S. Obermeier (6/5), K. Schinzel, M. Schwebel (Tor).